Übersicht Kreuzstich - Chrigi's Gschänk Egge - Chrigi's Gift Corner

Auf Bank sitztend
mein Logo
CHRIGI'S GSCHÄNK EGGE
Karten und Geschenke
für (fast) jeden Anlass
Direkt zum Seiteninhalt



ÜBER DEN KREUZSTICH


Ein Blick zurück:

Es war einmal... Nein, so beginnen nur Märchen. Tatsache ist, dass ich im Jahre 1973 in der Handarbeitsschule meine ersten Kreuzstiche machte. Wir mussten unsere Initialen auf einen Turnsack sticken. Dieser Turnsack war natürlich nicht gross, da wir damals stets barfuss turnten. Das Schlimmste am Sticken war, dass ich nicht meine ganzen Initialen (CvM) sticken durfte sondern mich auf zwei Buchstaben beschränken musste. Ob ich damals CM oder CV wählte weiss ich nicht mehr. Eines ist aber sicher: Freude machte es mir ganz und gar nicht!

Im Herbst 1986 reiste ich zum ersten Mal in die USA. Da sich meine Englischkenntnisse auf "yes" und "no" beschränkten, wählte ich eine geführte Reise (18 Personen).  Am letzten Tag kaufte ich mir in einem Geschäft in LA ein Heft mit Stickmustern von Precious Moments.

Erst 1988 stickte ich mit Ach und Krach ein erstes (kleines) Bild, welches ich einer Freundin schenkte. Danach vergingen einige Monate bis ich mich erneut an eine Stickerei wagte. Der Rest, wie es heisst, ist Geschichte! Heute sticke ich (fast) täglich zwischen 2 und 5 Stunden. (Aktualisierung Herbst 2018: Infolge zunehmender Probleme mit den Händen hat sich die Dauer leider massiv reduziert, und es gibt leider immer öfters Tage, an denen das Sticken komplett unmöglich ist.)

Viele Leute rümpfen die Nase, wenn sie das Wort "Sticken" hören, aber ich vermute, dass diese Menschen noch nie die tollen Muster gesehen haben, die es heutzutage gibt! Natürlich habe ich auch Vorlagen für traditionelle Stickereien, wie z. B. Bündnerstickereien, doch diese würde ich nur auf Bestellung anfertigen, da sie den meisten Leuten "altmodisch" erscheinen und demzufolge verpönt sind. Mein Interesse liegt sowieso mehr in der modernen Kreuzstichkunst.

Gegenwart:


Auf der Webseite erhalten sie einen Überblick von meine diversen Arbeiten in Kreuzstich. Sie werden feststellen, dass dieser Technik kaum Grenzen gesetzt sind. Noch immer habe ich nicht alle Ideen verwirklicht, die in meinem Kopf herumschwirren, aber wann immer es etwas Neues gibt, werden sie unter "Aktuell - News" darüber informiert!

Momentan umfassen meine Arbeiten folgende Produkte:
Bilder, Buchzeichen, Karten, Lätzchen, bestickte Sweatshirts, Ornamente, Magnete, Honigdeckeli, Vorratsgläser mit Bordüren, Minidösli sowie einige andere Artikel.


Die Sammlung meiner Kreuzstichmuster ist in 33 prall gefüllten Archivschachteln untergebracht! Daneben habe ich aber auch etliche Bücher mit Vorlagen. Es sollte also für jeden etwas Passendes zu finden sein! Besonders viele Muster habe ich von Tieren (Katzen, Hunde, Wildtiere) sowie von Leuchttürmen, Strand und Meer. Aber auch folgende Motive sind vertreten: Musikinstrumente, Alphabete, Weihnachten, Blumen, Silhouetten, Jahreszeiten, Kinder, Landschaften, indianische Motive, Karten & Wahrzeichen, Zäune, Türen & Fenster, Küchenmotive, Badezimmermotive, Babymotive und vieles mehr.

Suchen sie etwas Bestimmtes? Bitte haben sie keine Scheu mich zu kontaktieren! Wer weiss, vielleicht habe ich bereits DAS passende Muster für sie?  Fragen ist stets gratis und verpflichtet weder zu einem Kauf noch zu einer Bestellung.
Mein Motto lautet:

Sie fragen, ich suche!


Muster
Samples

Chrigi's Gschänk Egge
© Christa von Matt 2017
Zurück zum Seiteninhalt